Kategorien
Inspiration Konsummotorik Konzept Recherche

Diagramme: Konjunkturzyklen, BIP, Inflation & Co. [KW24]

Neben dem Transport der Baumaterialien und der Standfuß-Recherche ist der nächste große Meilenstein diese Woche die Verläufe der Motorikbahnen zu entwerfen. Meine Intention ist es, die Bahnen nicht einfach wahllos zu biegen, sondern mit ihnen Informationen darzustellen. Für’s erste ist das wohl noch ein Easter Egg, da ich noch nicht genau weiß, wie ich die Informationen fernab einer erklärenden Tafel den Rezipient:innen begreifbar machen soll. Sollte sich da im Laufe des Projekts kein Weg finden, bleibt es wohl einfach eine konzeptionelle Entscheidung.

Diagramme mit Wirtschafts-Bezug als Vorlage für den Verlauf der Motorik-Bahnen

Die drahtige Form der Motorikschleife bietet sich bestens zum Nachempfinden von Graphen und Diagrammen an. Das Ziel diese Woche war es also Diagramme und Statistiken zu finden, die „irgendeinen Bezug zu Kapitalismus, Wirtschaft, Konsum und/oder Werbung haben“. Da sich bei diesen vagen Umschreibungen die Brauchbarkeit der Suchergebnisse in Grenzen hält und ich zudem noch gar nicht so genau weiß, wonach ich suche, entscheide ich mich vorab für eine altmodische aber bewährte Methode: das ziellose Durchblättern von altem Papierkram. Denn ein weiterer Vorteil den die Wahl meines Arbeitsplatzes bietet, ist, dass sich meine alten Abi-Notizen direkt über mir auf dem Dachboden befinden. Ich halte also in meinen alten Sozialwissenschafts-Unterlagen Ausschau nach allem was „irgendwas mit Wirtschaft/Geld/etc.“ zu tun hat und finde unter anderem Folgendes:

Damit gewappnet begebe ich mich nun in die Untiefen der Internet-Inspirations-Welle …

Note to self

Die Graphen des deutschen BIPs, der Konsumausgaben und der Einkommensentwicklung sind mehr als langweilig, da sie nur eine stetig steigende Gerade sind…

Welteinkommen und Einkommens-Ungleichheit in westlichen und nicht-westlichen Ländern

Der Gini-Koeffizient als Index für ungleiche Einkommensverteilung war es schließlich, der mich zum HDI (Human-Development-Index) und damit auf die Seite des United Nations Development Programme führte. Nach längerem Durchstöbern der Daten habe ich letztendlich die folgenden Graphen ausgewählt (und billig mit Illustrator nachgebaut):

Einkommensungleichheit in Deutschland (blau) und Bangladesch (rot)

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Diskrepanz zwischen dem unbedarften Konsumverhalten der westlichen Welt und den humanitären Kosten, die dieser Lebensstil in den vorwiegend nicht-westlichen Produktionsländern mit sich bringt. Daher habe ich mich entschlossen die Länder Bangladesch (welches wohl spätestens seit Rana Plaza das Sinnbild für die menschenverachtenden Produktionsbedingungen der Textilbranche ist) und Deutschland (als Stellvertreter für die wohlhabenderen westlichen Länder) in Bezug zueinander zu setzen. Dabei habe mich für den Faktor der Einkommensungleichheit entschieden. Dieser veranschaulicht die Diskrepanz zwischen Arm und Reich nicht nur im internationalen Vergleich sondern stellt auch gleichzeitig noch die soziale Ungleichheit auf der nationalen Ebene dar. Ungleichheitsception quasi.

Welteinkommen (gelb)

Als dritten Faktor habe ich das durchschnittliche Welteinkommen gewählt. Dieser Index beschreibt eine kontinuierlich steigende Gerade. Da der Einkommensindex der UNDP eine Zahl zwischen 0 und 1 ist, lässt er sich also mathematisch einwandfrei in Prozent umrechnen. Alle toten Statistiker:innen drehen sich vermutlich gerade im Grabe um, wenn sie sehen, dass ich diese beiden Faktoren in einem Diagramm darstelle, aber ich denke für einen künstlerischen Kontext ist das vollkommen legitim … Denn der Einkommensindex, der in einem Wertebereich um die 70% liegt, dient im Kontext der Installation als Sinnbild für das Endloswachstum des Kapitalismus und den durchschnittlichen sehr hohen Welt-Wohlstand.

Mit diesen Rechercheergebnissen kann es nächste Woche an den Bau eines kleinen Drahtmodells gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s