Kategorien
Konsummotorik Organisatorisches Recherche Technik

Beamer: austauschen + Ausstellungsfläche: ausmessen [Mo, KW29]

Da der alte Beamer das Zeitliche gesegnet hat, muss ich nun die Gesamthöhe der Installation an den Projektionsabstand des neuen Geräts anpassen. Bei der Recherche nach dem Datenblatt kam mir der „Throw Distance Calculator“ in die Finger. Extrem praktisch, da ich nun nicht mehr selber den Projektionsabstand berechnen muss 😉

Projektionsabstand des Epson EH-TW3000: Bei einem Abstand von 5,5m sollte das projizierte Bild ausreichend groß sein, um den gesamten Boden der Installation zu bedecken. In welche Höhe der Beamer am Ende wirklich angebracht wird, hängt von der benötigten Distanz der Kinect ab.

Da ich heute schon mal in der Uni war, konnte ich auch direkt die Höhe der möglichen Ausstellungsfläche ausmessen… die vermutlich zu klein sein wird…

Deckenhöhe der Ebene I.13: ca. 3,20m
Möglicher Projektionsabstand: 3m = 1,25m(h) x 2,23m(b) Bildgröße.
Eine Deckenhöhe von 3m würde gerade so ausreichen um ein halbwegs großes Bild zu erzeugen. Allerdings bezweifle ich, dass die Kinect in der Höhe den gesamten Bereich tracken kann. Vermutlich muss ich auf den Raum I.15.30 (TODO: Deckenhöhe?) ausweichen oder sogar in einen der Lichthöfe.

Überlegungen zur Höhe der Installation und der Austellungsfläche

Kugeln: Latex auftragen

Eigentlich wollte ich heute schon die Kugeln mit Latex überziehen. Ich habe mich allerdings dazu entschieden das auf später zu verschieben, da ich für’s Erste funktionierende Pappmaché Prototypen habe und es gerade wichtiger ist, die Inhaltlichkeit der Installation zu konzipieren (Video, Sound, Kinect, Steuerung). Das Fertigstellen der Kugeln ist pure Fleißarbeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s